Biography

Mart Stam (1899-1986)  war ein niederländischer Architekt und Designer. Er brachte 1927 für die Stuttgarter Weissenhofsiedlung den bahnbrechenden Entwurf des ersten Kragstuhls hervor, d.h. des ersten hinterbeinlosen Stuhls (auch als Freischwinger bekannt). Dieser Stuhl verkörperte in seiner reduzierten, schlichten Form die moderne Sachlichkeit schlechthin. Es folgten von Stam diverse Weiterentwicklungen dieses Stuhls und zahlreiche weitere Entwürfe von Freischwingern durch zeitgenössische Architekten und Designer.
Als nur einige Stationen seines beruflichen Schaffens seien hier die Jahre1922-23 in Berlin erwähnt, wo er u.a. für die Architekten Max Taut und Hans Poelzig arbeitete. Es folgten die Jahre 1923-25 in der Schweiz, wo er bei Karl Moser in Zürich und bei Johannes Itten in Thun arbeitete. Währen seiner zwischenzeitlichen Rückkehr in die Niederlande 1926-28 entwarf er Wohnhäuser für die Weissenhofsiedlung in Stuttgart und den ersten Freischwinger für die dortige Inneneinrichtung. 1928-1930 gastierte er als Dozent für Städtebau am Bauhaus Dessau.
Bedeutende Projekte im modernen Städtebau sowie die Leitung der Kunstgewerbeschulen in Amsterdam und Berlin-Weissensee erfolgten ebenfalls vor seinem Rückzug in die Schweiz ab 1966.

Literatur: Kries, Mateo und Eisenbrand, Jochen (Hrsg.): Atlas des Möbeldesigns, Vitra Design Museum, Weil am Rhein, 2019.